Stärkung der Clubkultur

von | Mai 6, 2020 | Keine der genannten Kategorien

Die Clubkultur-Studie, die in Auftrag der Clubcomission Berlin erstellt wurde, empfiehlt verschiedene Maßnahmen zur Stärkung der Berliner Clubkultur. Die Stadt Aachen sollte prüfen, welche dieser Maßnahmen auch für die Stärkung der Clubkultur in Aachen wichtig sein könnten. Konkret könnten dies sein:
– Anerkennung von Clubkultur als eigenständiger kultur-wirtschaftlicher Bereich
– Berücksichtigung der Clubkultur in der Stadtentwicklung
– Förderprogramme für Infrastruktur und Programmarbeit der Clubkultur
– Einordnung von Clubs als Kultureinrichtungen/kulturelle Anlagen, nicht als Vergnügungsstätten

Des Weiteren werden angesichts der aktuellen Situation Rettungsmaßnahmen für die Clubkultur erforderlich sein.

Ein weiterer konkreter Vorschlag könnte sein, dass die Stadt Aachen einen Veranstaltungsraum für Clubkultur einrichtet und für wechselnde Veranstalter*innen zur Verfügung gestellt wird. So könnte für Programme und Formate ausprobiert und ermöglicht werden, die ansonsten zum Beispiel an der fehlenden Infrastruktur scheitern würden.

0 Kommentare