Vereinbarkeit Beruf, kommunalpolitisches Ehrenamt und Privatleben

von | Jun 7, 2020 | Kinder, Jugend, Soziales

Kommunalpolitik ist Ehrenamt.

Als SPD Aachen ist es uns wichtig, dass dieses Ehrenamt von möglichst vielen verschiedenen Menschen ausgeübt wird. Nur so können wir sicherstellen, dass sich die Vielfalt unserer Gesellschaft auch in den Gremien unserer Stadt widerspiegelt.

Doch gerade für berufstätige Menschen mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen ist es schwierig, Kommunalpolitik, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen.

Wir finden, das kann und darf nicht sein. Gerade als Rat der Stadt Aachen müssen wir hier vorangehen.

Deshalb wollen wir in der nächsten Ratsperiode Rahmenbedingungen schaffen, die es allen Menschen ermöglichen, sich kommunalpolitisch zu engaigieren.
Dazu gehören zum Beispiel Möglichkeiten der Kinderbetreuung und von Pflegeangeboten, mehr digitale Sitzungsformate sowie eine arbeitnehmer*innenfreundliche Terminierung von Gremiensitzungen und Gesprächsrunden, etc.

0 Kommentare