Unsere Themen

Für Aachen

2025 

Was wollen wir bis 2025 und darüber hinaus für Aachen erreichen?

Das wollen wir von Euch wissen. Und das sowohl für unsere Schwerpunktthemen, Querschnittsthemen als auch für alle anderen relevanten kommunalpolitischen Themenfelder.

Mobilität

Mobilität ist mehr als nur der Weg zwischen A und B. Mobilität bedeutet Flexibilität und Teilhabe am Leben in der Stadt. Die Menschen in Aachen sollen selbst entscheiden können, wie und womit sie in der Stadt mobil sind. Damit es eine wirklich freie Wahl gibt, muss der Umweltverbund – Fuß- und Radverkehr und der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) – viel sicherer und attraktiver wird. Dafür wollen wir den Raum in den Straßen neudenken und neu verteilen.

Stadtentwicklung

Aachen hat viel zu bieten. Damit das so bleibt, brauchen wir ein ganzheitliches Konzept zur Entwicklung unserer Stadt. Ein Konzept, das nicht jedes Grundstück, jede Straße, jeden Bezirk isoliert betrachtet. Wir brauchen eine Vision für eine lebendige Stadt, für eine sichere und nachhaltige Stadt und für eine Stadt, in der sich die Menschen wohlfühlen und gerne aufhalten. Dafür brauchen wir innovative Ideen, die Leer- und Stillstand vermeiden und alle Menschen mitnehmen.

Wohnen

Wir wollen, dass unsere Stadt bunt und vielfältig bleibt. Dafür muss es sich jede und jeder leisten können, in Aachen zu wohnen – Studierende UND Auszubildende, junge Familien, Alleinstehende und Seniorinnen und Senioren.

Eine verbindliche Quote für sozialen Wohnungsbau, eine Bodenvorratspolitik sowie die Umsetzung des Erbbaurechts – wir haben schon viel geschafft. Aber noch lange nicht genug. Deshalb wollen wir auch in Zukunft neue Wege gehen und Maßnahmen ausprobieren, an die sich sonst niemand anders traut.

Kinder, Jugend & Soziales

Kinder sind Aachens Zukunft. Für uns ist das keine leere Floskel, sondern eine Verpflichtung, in diese Zukunft zu investieren. Wir wollen, dass alle Kinder und Jugendliche in unserer Stadt die gleichen Chancen haben. Und das völlig unabhängig davon, wer ihre Eltern sind und wie viel diese verdienen. Das gilt für Bildungs- und Betreuungsangebote ebenso wie für Angebote im Bereich von Kultur, Sport und Freizeit.

Arbeit, Digitales & Wirtschaft

Aachen ist wie gemacht für innovative Ideen. An unseren Hochschulen wird tagtäglich an neuen Produkten und Verfahren geforscht. Diesen Standortvorteil wollen wir noch stärker für unsere Stadt nutzen: Was in Aachen entwickelt wird, soll auch in Aachen genutzt werden. Das gilt vor allem im Bereich der Digitalisierung.

Wir wollen uns der Herausforderung des Digitalen Wandels aktiv stellen. Wir betrachten Digitalisierung nicht als „Neuland“, sondern als große Chance für unsere Stadt und ihre Menschen, die wir nutzen wollen.

Klima- & Umweltschutz

Es gibt einen menschengemachten Klimawandel. Und es ist unsere Pflicht, vor Ort alles zu tun, um diesen wieder rückgängig zu machen. Der Ausruf des Klimanotstands war ein wegweisender Schritt: Alle politischen Entscheidungen müssen immer auch nach ihren Folgen für das Klima bewertet werden. Auch der Beschluss des 1,5°-Ziels des Pariser Klimaabkommens für Aachen wirkt über diese Ratsperiode hinaus. Aber das ist noch lange nicht genug. Wir müssen noch mehr tun – für die Zukunft unserer Erde.